hundstadt.wappen
Home
600 Jahre Hundstadt
Veranstaltungen 2010
Alle Feste 2010
100 Jahre Bahnhof
Veranstaltungen 2011
Schirmherrschaft
Festpräsident
Grußworte
Der Festausschuß
Presse
Über Hundstadt
Geschichte
Sitzungskalender
Disclaimer
Impressum
"Dorfgemeinschaft"

 Sitemap
Sitemap

Banner

Festnachlese:

Sonntag, 25. Juli
  Zunächst besinnlich und nachdenklich startete der Sonntag um 10.00 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel auf der Dorfbühne, bevor dann etwa um 11.00 Uhr die Höfe öffneten und dort traditionelle Handwerke und häusliche Tätigkeiten gezeigt wurden, die Ausstellungen öffneten des NSU-Clubs, der Hecke Schlepper Hundstadt mit ihren Traktoren und Landmaschinen, die Jagdausstellung, der Hessenforst, die Bundespolizei und im Alten Rathaus eine kleine Ausstellung mit älteren Gemälden und vielen  Bildern von und um Hundstadt; bevor es im Backhaus nach frischem Brot und Backesweck roch und die Kinder ihre Spiele machen konnten oder auf dem alten Kinderkarussell fuhren.
Festmeile_Übersicht_lang_oEclearpixel   Wo was angeboten wurde, zeigte der Festplan, der auch an verschiedenen Orten im Dorf ausgehängt war. Es gab auch reichlich zu essen und zu trinken und natürlich wieder Live-Musik mit den “RAUBRITTERN” und der “Sing-, Spiel- und Trachtengruppe  RÜDDINGSHAUSEN”.  Und natürlich lief auch an diesem Sonntag wieder der Dampfsonderzug ein und brachte viele Festgäste nach Hundstadt. Und alles für einen von nur Eintritt am Sonntag EUR 2,- und sehr, sehr zivilen Preisen bei Essen und Getränken.

Festwochenende - 100 Jahre Bahnhof
.
Am 24. Juli wurden auch 100 Jahre Bahnhof begangen. 1910, ein knappes Jahr nach Eröffnung der  Bahnlinie zwischen Bad Homburg und Weilmünster, stand das Gebäude und die Hundstädter wollten ein angemessenes Fest. So wie zu Kaisers Zeiten eben solche Anlässe gefeiert wurden. Mit zackigen Ansprachen,  und viel Marsch- und Blasmusik! Diesmal fielen die Ansprachen  nicht so pathetisch aus wie damals und die Blasmusik präsentierte sich modern .                                                                            ... mehr

600 Jahre Hundstadt
175 Jahre Deutsche Eisenbahnen
 100 Jahre Bahnhof
RMV und VHT feiern kräftig mit!

.52_4867
RMV und VHT hatten Hundstadt nicht allein feiern lassen wollen und darum die Werbetrom-
mel im Lande Hessen kräftig mit gerührt. Damit viele Gäste nach Hundstadt kommen konnten, wurde eigens der Fahrplan der Taunusbahn an diesem Wochenende erweitert - und zwar um 10 Fahrten eines Dampfsonderzuges. Bereits am 27. September 1993 befuhr die 52 4867 zur “Wiedereröffnung” des Betriebes als TSB die Grävenwiesbacher Strecke und viele Dampfzugbegeisterte nahmen die Gelegenheit zum Mitfahren wahr. Sie konnten auch in Hundstadt verweilen und sich stärken oder die vielfältigen Angebote in den Höfen und auf den Straßen annehmen.
     Für die Hobbyfotografen ist
hier eine Auswahl von Orten vorgeschlagen, von wo  herrliche Aufnahmen gemacht werden konnten.                                                                        ... Fahrplan an diesem Wochenende

Samstag, 24. Juli
.
Ab 18.00 “öffnete” die Dorfmitte. Auf der Festbühne präsentierten sich - sozusagen als Vorprogramm und moderiert von Roland Seel vom Fanfarenzug Hundstadt verschiedene Vereine und Gruppierungen. Damit dies auch gut gelingen konnte, wurde die Bühne nochmals um 3 weitere Meter ergänzt.Gipfelstürmer_logo
   Ab etwa 20.30 Uhr hieß es dann “Alpenrock”, so wie die “Gipfelstürmer” - eine Formation aus Musikerinnen und Musikern aus Hundstadt und den Orten unserer Umgebung - ihren Musikstil bezeichnen.
Das Wetter spielte an diesem Abend mit, so daß es spät in die Nacht wurde, bevor das Fest abrupt zum Abbruch kam: die Sirene schlug  Alarm um 2 Uhr 37, denn nahe am gerade renovierten Alten Rathaus brannte ein Stapel Strohballen - angezündet von Übermütigen. Unschön für unsere eigene Wehr , deren Mannschaft sich bereits schlafen gelegt hatte, um am Sonntagmorgen wieder fit zu sein für weitere Arbeitseinsätze und Bereitschaften. Es wurde ein kurze Nacht für sie, die den Brand schnell unter Kontrolle hatten und löschen konnten. Die Diskussion über solch unsinniges und gefährliches Verhalten inmitten alter Fachwerkhäuser ging noch bis vor Vier Uhr. Die Polizei begann mit ihren Ermittlungen. Ob es die vermuteten Jugendlichen waren, wie es nachts bereits hieß, wird sich zeigen.                                   ... mehr

ON-LINE-Flyer_25Festwochenende Freitag, 23. Juli
.
Am Freitag Abend fand in der Dorfmitte das Konzert der  Coverband “ONLINE” statt. Pünktlich zu Beginn um 21.00 Uhr setze der Regen ein und Hundstadt blieb weitestgehend unter sich.. Trotzdem gesellten sich mehrere Hundert Zuhörer um die Festbühne und lauschten dem Rock und Pop bis 2.00 Uhr morgens                              ... mehr

600 Jahre Hundstadt - Bild und Bearbeitung: Rudolf Tillig

Bilder vom Wochenende
.

 ... aus Urlaubsgründen werden die Fotos nun doch erst nach dem 13. August hier eingestellt werden. Es sind ziemlich viele - und alle müssen noch einzeln bearbeitet werden. Die Webredaktion bittet um Verständnis - aber viele werden reichlich entlohnt werden. Denn die Fotos zeigen sowohl Impressionen um das Fest herum wie auch die Geschehnisse und auch viele Hundstädterinnen und Hundstädter.
                                       

Vom Handwerklichen Brotbacken
.
frisches Brot, selbst hergestellt - Foto: Kopp
  Rudolf Tillig hatte eine Idee - geboren aus der Tatsache, daß während des Herstellungs- prozesses des Backhausbrotes kaum jemand direkt mit dabei sein könnte, da Backstube und Backhaus doch sehr eng sind und auch nicht alles, was dazugehört, wenn man selbst Brot backen will, dort und dann geschieht: Wir machen ein Video über das Brotbacken! Der Hundstädter “Hobbyfilmer” Gustav Kopp war sofort bereit, die Szenen zu drehen und den Film zuende zu bearbeiten. Jetzt ist er fertig und konnte bereits am Festwochenende im Zelt der Backhausgemeinschaft angeschaut werden.
     Der Film wird gerade auf  DVDs gebrannt und der etwa halbstündige, z.T. recht lustige - aber auch lehrreiche Film kann dann jetz auch bestellt werden.
... zum Bestellformular
                     ... mehr zum Backhaus

Erinnerungen, Geschichten, Bilder über Hundstadt
.
Bis in die USA reicht der Leserkreis dieser Website. Uns erreichen Zuschriften von ehemaligen Hundstädtern wie auch anderen Interessierten an unserem Dorf. Wir wollen versuchen, ihre Eindrücke zu sammeln und an dieser Stelle auch veröffentlichen.
     Also schreiben Sie uns, was immer Sie auch mit Hundstadt verbindet:
erinnerungen@hundstadt.eu

... hier gehts zu den Texten!

HundstadtWappen - Link zur Dorfgemeinschaft Hundstadt - Gestaltung: Erle, nach einem alten Motiv

     17. Februar 1410 - das Datum der ersten bislang bekannten urkund-
lichen Erwähnung von Hoenstad - zusammen mit den anderen Ortsteilen Monscheit (Mönstadt), Leipach (Laubach), Grebwissenbach und Heintzeberge. Somit feiert der jetzige Ortsteil Hundstadt der Gemeinde Grävenwiesbach im Jahr 2010 sein 600-jähriges Bestehen.

     Aus diesem Anlaß richten die ortsansässigen Vereine und Gemeinschaften über das ganze Jahr verteilt Veranstaltungen unter dem Motto “600 Jahre Hundstadt” aus.

     Höhepunkt des Festjahres sind die Akademische Feier mit geladenen Gästen am 17. Juli 2010, die Vorstell-
ung des Hundstadtbuches und das Wochenende vom 23. bis 25. Juli 2010 mit  “stehendem Festzug” und den unterschiedlichsten Darbietungen auf den Straßen und in den Höfen Hundstadts.

Unternehmen,
die das Fest unterstützen oder uns als Lieferanten helfen, das Fest zum Erfolg zu führen und Unternehmen, die rund ums Fest tätig waren, Hundstadt schöner zu machen
  
Lang ist die Liste derer, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes helfen und geholfen haben.
    Allein über 300 Menschen sind am Festwochenende dabei, die Kassenhäuschen, Essens- und Getränkestände zu besetzen oder koordinierend beiseite zu stehen, daß alles klappt. Zwischendurch sind sie selbst noch Aktive bei verschiedenen Veranstaltungen und Aufführungen.
   Dazu kommen unsere Aussteller und Handwerker, deren Zahl auch über 50 liegt.
   Und nicht zu vergessen sind all die Firmen, die dabei waren, Renovie-
rungsarbeiten auszuführen, das Fest mit Ausrüstung und Materialen zu versorgen, Getränke und Speisen herbeizuschaffen, für Sicherheit zu sorgen, da zu sein, falls doch einmal ein kleines Unglück passieren sollte.
    Und dann sind da alle diejenigen, die ihr Portemonnaie aufgemacht haben und gespendet haben, damit die Vorbereitungsarbeiten bezahlt werden konnten und am Schluss nicht drauf gelegt werden muss. Denn als Veranstaltung zum Gewinn machen ist das diesjährige Fest nicht angelegt!
   Es soll die Menschen des Dorfes und der Umgebung verbinden und Menschen aus den Städten für dörfliches Leben begeistern. Und sollte dennoch ein wenig nach dem Fest übrig sein - dann weiß die ”Dorfgemeinschaft Hundstadt e.V.” genügend gemeinnützige Projekte, wo dieser Überschuß sinnvoll hinfließen kann.         
....die Gesamtliste unserer Unterstützer finden sie hier

Freitag, 23. Juli
hr-maintower sendete LIVE

.
Um 15.00 Uhr stieg im Rahmen der “Maintower Sommeraktion” in der Dorfmitte das von der Freiwilligen Feuerwehr Hundstadt vorbereitete Spiel: die Maintower Feuerwehr-Olympiade”. Zwei Hundstädter Teams traten gegeneinander an, drei aus dem Fanfarenzug und drei aus dem Vorstand der Dorfgemeinschaft Hundstadt, um den Parcours zu überwinden.     ... mehr

Bildübergabe von Familie Schmelz an die Dorfgemeinschaft Hundstadt e.V. - Foto: TilligclearpixelAkademi-
sche Feier am 17. Juli

.
Ein eigener Bericht dazu mit einigen Fotos findet sich auf der entsprechenden Seite                                         ... mehr