Startseite
Weihnachtsmarkt 2013
Weihnachtsmarkt 2012
Weihnachtsmarkt 2011
Marktplan 2012
Marktplan 2013
Vereine
Weihnachtsmarkt
Foto: Tillig

.
Hundstädter Weihnachtsmarkt
traditionell
am 1. Advent
von 12 - 20 Uhr
am und im DGH

(Der Nikolaus kommt um 16.00 Uhr
Weihnachtliches Konzert
des Fanfarenzuges um 15 Uhr)

Die Dorfgemeinschaft Hundstadt e.V. und
die Vereine und Gemeinschaften Hundstadts laden ein
zu ein paar frohen Stunden

Fanfarenzug - Foto: Tillig

Hundstädter Weihnachtsmarkt  -
ein besonderes Ereignis!
Familiär eben!


   Traditionell immer am 1. Advent. Während er vor etlichen Jahren noch um die Dorflinde herum an der Hauptstraße und den Schlagweg hinauf stattfand, fristete der Markt auf dem zugigen und weitläufigen Festplatz eine etwas karges Dasein. Erstmals 2011 - in der Enge des Vorplatzes des Dorfgemeinschaftshauses “Schulhof” veranstaltet, wurde der traditionelle Markt wieder ein voller Erfolg - den dürfen die Aussteller und Besucher gern in jedem Jahr wiederholen!

   Alles, was man aus den letzten Jahren noch kennt, wird meist wieder dabei sein. Ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot. Allerlei Selbstgemachtes wie Likör, Honig, Wildspezialitäten, Backhausbrot, Stollen und Plätzchen. Für die Kinder Waffeln und Kinderpunsch; Strickwaren, Keramikarbeiten, Selbstgenähtes, Feder- und Holzobjekte, Weihnachtsschmuck, Seifen, Bienenwachskerzen, Wärmekuscheltiere, Kosmetika, den Hundstadt-Kalender und und und...

   Auch traditionelle Handwerkskunst, vielerorts schon vergessen, wird gezeigt. Und der Heimat- und Geschichtsverein ist mit einer dorfbezogenen Ausstellung ebenfalls dabei.

   Kerzenziehen und Kinderschminken. Die Kindergartenkinder singen Weihnachtliches. Der Nikolaus kommt nicht als “Coca-Cola-Bote”, sondern bischöflich daher.

   In den letzten Jahren gab es ebenso eine Holzauktion, deren Erlös dem Kindergarten zugute kam.

   Natürlich spielt auch der Fanfarenzug ab 15 Uhr weihnachtliche Lieder. Das darf nicht fehlen. Wenn das Wetter  mitmacht, wird es stets  ein “kuscheliges” Ereignis in der Hussetter “guud Stubb”.

   Und wem’s mal zu kalt wird, der kann sich drinnen bei Kaffee und Kuchen wieder aufwärmen und auch im Saal des DGH und auf der Bühne sich weitere Aussteller ansehen.